Nachhaltigkeit

Philipp Achenbach Finanzexperte für nachhaltiges Investieren – der Finanzoptimist im Interview!

Du lebst bereits nachhaltig, fährst oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kaufst dir fair hergestellte Kleidung oder sparst Plastik ein? Das sind wichtige Schritte für ein nachhaltiges Leben und einen gesunden Planeten – doch weißt du auch wohin dein Geld fließt? Eventuell finanziert deine Bank mit dem Geld, dass du bei ihr anlegst in Waffengeschäfte, Fossile Brennstoffe oder in Tierversuche. Wenn du nicht an schmutzigen Geschäften beteiligt sein möchtest, fang an dein Geld richtig zu investieren! Um zu klären wie nachhaltige und ethische Geldanlage funktioniert, habe ich den Finanzexperten und Eco-Anlageberater Philipp Achenbach in den Brain Food Podcast eingeladen. Er inspiriert Menschen dazu, ihr Geld in die richtigen Bahnen zu lenken, um unseren Planeten zu schützen und gleichzeitig finanziell freier zu werden.

 

 

Philipp Achenbach, Jurist und Finanzexperte und geprüfter Eco-Anlageberater. In seinem eigenen Podcast „Der Finanzoptimist“ teilt er sein Wissen aus der Finanzwelt und der Nachhaltigkeit mit seinen Zuhörern. Normalerweise ist er im Social Impact Lab in Frankfurt anzutreffen, doch ich durfte ihn auf der Brain Food Couch interviewen. Es war mir eine Freude endlich mal tiefer in Zahlen, Daten und Fakten einzutauchen mit einem Experten der sein Know-How unterhaltsam vermitteln kann! Im Podcast-Interview klären wir unteranderem folgende Fragen:

  • Wohin fliesst mein Geld wenn ich es bei einer Bank auf dem Girokonto habe?
  • Wie kann ich beeinflussen was die Banken mit meinem Geld machen?
  • Wie kann ich es umgehen, dass mit meinem Geld die Rüstungsindustrie, Fossile Brennstoffe oder Kinderarbeit finanziert werden?
  • Wer kontrolliert Ethikbanken und nachhaltige Investement-Angebote?
  • Ist eine Lebensversicherung wirklich sinnvoll als Altersvorsorge?
  • Welche Kapitalanlage ist gewinnbringend und nachhaltig?

Hier alle wichtigen Links vom Podcast Interview mit Philipp Achenbach:

www.finanzoptimist.com

www.ecoanlageberater.de

www.facing-finance.org/de/

Danke dir fürs Zuhören und Lesen! Wenn dir dieser Podcast gefallen hat, dann lass uns doch gerne eine Bewertung und einen Kommentar da! Teile diesen Podcast mit deinen Freunden und mit deiner Familie, damit noch mehr Menschen über die nachhaltiges Investment, Altersvorsoger und Geldanlage informiert sind. Damit wir alle finanziell gesund sein dürfen 🙂

 

 

photocredits: Kat Yukawa, unsplash

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.