Rezept für Bananen-Schoko-Kuchen

veganer Schokobananenkuchen

Ein Rezept von Susanne Spitzer

PortionenZubereitungszeitLevel
1515 Min + 70 Minuten BackzeitEinfach

SPORT!?! Sport ist wichtig … Sport ist gesund … Sport hält dich fit …

Doch ich komme mit Sport nicht so klar. Hm… Ich habe es wirklich oft probiert. Am motiviertesten war ich bei meiner 20 kg Abnahme vor Jahren. Jeder sagte zu mir, dass ich es irgendwann lieben werde, mich auszupowern und ich es mir ohne Sport nicht mehr vorstellen könne. Doch ich kann! Ich bekam die Liebe zum Sport einfach nicht. Ich bewege mich gerne. Ich gehe viel, aber sicher nicht 5 Stunden steil auf einen Berg. Das quält mich und ich freue mich eigentlich immer nur auf die Jause am Gipfel. Vier Anmeldungen im Fitness Studio habe ich hinter mir, bei denen ich zwei Monate wirklich motiviert war, weil es ja so gesund ist. Doch die restlichen 10 Monate zahlte ich umsonst. Ich kaufte mir Laufschuhe. Einen Monat lief ich mit meiner perfekt zusammengestellten Playlist wirklich eisern. Seitdem stehen sie im Schrank. Ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Ich bin einfach keine Sportlerin. Es sollte ja auch Spaß machen. Mein Großvater machte auch keinen Sport, doch er ging jeden Tag mindestens zwei Stunden spazieren. So hielt er sich fit und spazierte 96 Jahre lang. Das werde ich auch anstreben, lieber Opa. Ich mache jeden Tag ein paar Übungen, versuche viel draußen unterwegs zu sein, lese und lerne viel, ernähre mich gesund und bleibe geistig rege. Es gibt so viele verschiedene Menschen, entscheidend ist, dass du dein Wohlbefinden und deine Gesundheit im Auge behältst.

Bananenschokokuchen vegan
Foto: Susanne Spitzer

Zutaten

200 g Bananen
400 g Mehl
250 g Zucker
200 g Schokoraspeln

1 Päckchen
Backpulver
½ TL Salz
50 g Erdnussbutter
350 ml Pflanzenmilch
135 ml (ca. 135 g)Kokosöl
Optional: Ein paar TropfenRumaroma
PriseEchte Bourbon Vanille (Z. B. aus der Vanillemühle)
ca. 1 TLVegane Butter oder Margarine zum ausfetten der Backform
Utensilien:
  • Waage
  • Standmixer oder Pürierstab
  • 2 Rührschüsseln
  • Großer Löffel oder Schneebesen
  • Guglhupfform

Anleitung für Bananenkuchen

  • Die trockenen Zutaten abwiegen und in einer Schüssel gut vermischen.
  • Das Kokosöl in einem warmen Wasserbad verflüssigen.
  • Mit einem Mixer die zerquetschte Banane, die Erdnussbutter, die Milch, das Kokosöl und ggfs. Rumaroma und Vanilleextrakt gut vermischen.
  • Dann die Masse mit einem Rührlöffel mit den trockenen Zutaten kurz, aber gut vermengen.
  • Die Form mit veganer Butter und Bröseln ausfetten und den Teig einfüllen. Nun bei ca. 175° ca. 70 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestreuen oder mit Schokoglasur überziehen. 
Rezept für veganen Schokokuchen
Foto: Susanne Spitzer

Wichtige Magnesiumquellen:

  • Bananen
  • Erbsen
  • Brokkoli
  • Bohnen
  • Nüsse
  • Fenchel
  • Kartoffeln 
  • Himbeeren

Magnesium Eigenschaften:

  • Ist am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt
  • Ist wichtig für Herz-, Nerven-, Gehirn- und Muskelfunktion
  • Viele Enzyme im Körper sind für ihre Funktion von Magnesium abhängig
  • Ist an der Energieproduktion im Körper beteiligt
  • Unterstützt die körpereigene Entgiftung
  • Ist am Aufbau körpereigner Proteine beteiligt
  • Hängt mit dem Stoffwechsel von Kalzium und Kalium zusammen

Susanne Spitzer

startete als Ernährungs- & Ayurvedische Gesundheitsberaterin mit der Veggie-Lunchbox, einem vegan-vegetarischer Lieferservice & Catering, ihren Weg in die Selbständigkeit. Heute bezeichnet man sie als „Veggie-Kochexpertin“: In ihrer Kochschule und Seminarküche begeistert die leidenschaftliche Köchin Veggie-Einsteiger & Veggie-Liebhaber mit ihrer vegan-vegetarischen Kochkunst und ihrem Kochbuch dem „Veggie Survival Book“.