Xocolatl – entdecke den Kakao der Azteken für deine Kakaozeremonie


Die Geschichte des Zeremoniekakaos

Das Ritual der Kakaozeremonie stammt aus Südamerika. Bei den Mayas und den Azteken war der Kakao gleichermaßen heilig. Beide Völker stellten das „Zaubergetränk“ Xocolatl her. „Xococ“ bedeutete bei den Azteken „bitter“, die Endung „atl“ „Wasser“. Es heißt der gefiederte Gott des Windes – Quetzalcóatl – hätte die Kakaobohne auf die Erde gebracht. Wertvoller als Gold, diente die Schokobohne sogar als Zahlungsmittel.

Bei den Mayas und den Azteken war der Kakao gleichermaßen heilig.
Foto: A.ff.d – Freepik.com

Als erster Europäer kostete der spanische Konquistador Hernán Cortés das Lieblingsgetränk des damaligen (und letzten) Aztekenherrschers Moctezuma. Es hiess Xocolatl(1) und war eine Art Trinkschokolade. Xocolatl bestand aus Wasser, Kakaopulver, Gewürzen, eventuell ein wenig Honig und aus Vanille.

Der Trank aus einer Kombination von Chili, Schokolade und Gewürzen war hauptsächlich den Herrschern und den Kriegern vorbehalten, da das Getränk wertvoll war, Kraft spendete und Müdigkeit bekämpfte. Der große Azteken-Herrscher Moctezuma soll es eingenommen haben, bevor er sich zu einer seiner Frauen legte. Im Gegensatz zu unserem heutigen Kakaogetränk wurde der Orginaltrunk nicht mit Milch, sondern mit Wasser hergestellt.

Kakaozeremonie - roher Kakao für Zeremoniekakao
Foto: pablo-merchan-montes-SCbq6uKCyMY-unsplash

Im Jahre 1585 landete ein Schiff aus Veracruz mit einer kostbaren Ladung im Hafen von Sevilla: der ersten kommerziellen Sendung Kakaobohnen für Europa. Durch den Zusatz von Zucker, Vanille oder anderen Gewürzen wurde aus der bitteren aztekischen tchocolatl die süße spanische chocolate. Vor allem Klosterküchen waren in der Entwicklung neuer Rezepte führend.

Rezept für Zeremonie-Kakao

PortionenZubereitungszeitLevel
1 L (ca. 8 Portionen)20 Min.Einfach

Der richtige Kakao für deine Zeremonie

Es sollte ein Bio-Kakao in Rohkostqualität sein, bedeutet die Kakaobohnen wurden nicht geröstet und auch zu keinem Zeitpunkt über 41 Grad erhitzt. Ich achte zudem auch darauf, dass er aus fairem Handel kommt. Pulver ist meistens stark entölt, ganze Schokoladenblöcke enthalten noch mehr Kakaobutter. Was du bevorzugst ist Geschmacksache.

Kakao der Azteken stammt aus Südamerika
Foto: Kaiskynet – Freepik.com

Zutaten für den Kakao der Azteken

1 LWasser (traditionelle Version), alternativ kannst du auch Pflanzenmilch (z.B. Hafer-, Nuss- oder Kokosmilch) nutzen.
1/4 TLgemahlener Zimt
200 g
Rohkakao in Pulverform oder als Zartbitterschokolade ohne Zucker. Es gibt auch ausgewiesenen zeremoniellen Kakao zu kaufen.
1 TL oder nach Belieben mehr Chilipulver oder Chiliflocken
1 PriseBourbon Vanilleextrakt (z.B. frisch gemahlen aus der Vanillemühle)
optional: 20 gMasa (mexikanisches Maismehl aus dem Spezialitätengeschäft)
optional: 1 TLDattelzucker oder Dattelpaste

Die Masa (nixtamalisiertes Maismehl) dient dazu, den Kakao noch cremiger und gehaltvoller zu machen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kakao der Azteken getrunken bei einer Kakaozeremonie in Kolumbien
Hier war ich auf einer Kakaozeremonie in Kolumbien eingeladen.

Zubehör

Topf zum Erwärmen des Kakaos, Messlöffel, Becher für dein Kakaogetränk.

Anleitung

  1. Diesen Schritt brauchst du nur befolgen, wenn du Masa verwendest: Die Masa mit dem Wasser oder der Pflanzenmilch verrühren, bis sie sich ganz aufgelöst hat. Dann durch ein Sieb gießen und mit Zucker und Zimt unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  2. Wenn du keine Masa zur Hand hast oder verwenden möchtest, dann lass Dattelzucker (optional), Chili, Vanille und Zimt in Wasser oder Pflanzenmilch köcheln.
  3. Nun reibst du die Schokolade auf einer Reibe fein, mischt sie unter die Flüssigkeit und rührst, bis sich die Schokoladenraspel aufgelöst haben. Nicht noch einmal aufkochen, damit alle wertvollen Inhaltsstoffe des Rohkakaos erhalten bleiben und noch warm servieren.

Ausgewählte Nährstoffe im Kakao der Azteken

Kakao

Kakao ist reich an Magnesium, das wirkt entzündungshemmend und ist am Muskelaufbau beteiligt. Außerdem kann Kakao glücklich machen, das enthaltene Tryptophan wird im Körper zum Glückshormon Serotonin umgewandelt.

Chili

Der Wirkstoff Capsaicin ist entzündungshemmend und antioxidant. Außerdem zügelt Chili den Apetit und kurbelt den Stoffwechsel an.

Vanille

Vanille ist eine Komposition aus circa 200 natürlichen Einzelsubstanzen, darunter auch ätherische Öle die beruhigend wirken.

Zimt

Zimt kann die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken, außerdem kurbelt er den Stoffwechsel an.

Masa

Maismehl sättigt lange, durch seine enthaltenen Ballaststoffe und von Natur aus glutenfrei. Masa ist ein vorgekochtes und nixtamalisiertes Maismehl aus Mexiko und nicht vergleichbar mit dem Maismehl zum Backen, dass es meist in europäischen Supermärkten gibt. Die Nixtamalisierung ist eine Erfindung der Azteken und etwa 3500 Jahre alt. Dabei werden die Körner von Getreide oder Mais in einer alkalischen Flüssigkeit getränkt, wodurch die Eigenschaften der Stärke verändert werden.


Rezept für den Kakao der Azteken
Foto: User20177777 – Freepik.com

Viel Freude beim Trinken deines Zeremoniekakaos wünscht dir …


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.


photocredits Titelbild: User20177777 – Freepik.com