Auf der Suche nach Erfolg – 5 Gewohnheiten erfolgreicher Menschen


Erfolg“, wenn du das hörst was spürst du? Ein bitteres Aufstoßen weil du dir einen Kerl im schicken Anzug mit Ferrarischlüsseln in der rechten Hand und einer schönen Frau in der linken Hand vorstellst? Vielleicht ist Erfolg für dich auch eher ein großes Haus mit Pool und fünfmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Vergiss mal für einen Moment alles was du vom Fernsehen kennst und auch alles was du vielleicht von deinem Elternhaus mitbekommen hast, ignorier auch das was deine Freunde machen, denn es ist nicht relevant auf der Suche nach DEINEM ERFOLG.

Erfolg bedeutet mit Intention das zu verfolgen was dir wichtig ist, was du anziehend findest und das zu verwirklichen wovon du träumst. Was lässt dein Herz höher schlagen? Welche Idee hält dich nachts um drei Uhr wach? Welche Werte möchtest du leben und vielleicht sogar an andere weitergeben?

Finde deinen persönliches WARUM und du wirst garantiert erfolgreich sein!

#1 Finde deine Definition von Erfolg


Erfolg wird von jedem anders definiert. Erfolg ist in dem was du machst Erfüllung zu finden. Ist die kontuniierliche Verwirklichung eines dir würdigen Ziels. Es muss etwas sein, das dich im innersten berührt dass dich fesselt, wovon du den ganzen Tag reden könntest. Es muss dir dabei völlig egal sein ob andere deine Taten als erfolgreich ansehen oder nicht, den alleine du definierst Erfolg!

Was ist dein persönlicher Erfolg?
photocredits: freepik

#2 Vergleiche dich nicht mit Anderen


Erfolgreiche Menschen verschwenden keine Zeit damit, neidisch auf den Garten des Nachbarns zu schauen, sie sähen lieber ihre eigenen Pflanzen und erfreuen sich an den Früchten ihrer Arbeit. Schaue auch du nicht nach rechts und links um dich zu vergleichen, deine Mitmenschen haben andere Ziele und andere Ausgangspunkte im Leben als du. Deine Lebensreise ist individuell und auch wenn das Leben der Anderen oft rosiger aussieht als deines, kannst du nicht hinter ihre Kulissen sehen, hinter denen sich vielleicht auch Dramen und Probleme abspielen. Eine Blume denkt auch nicht daran sich mit anderen Blumen neben ihr zu messen, sie blüht einfach.

Was bedeutet Erfolg für dich?
photocredits: freepik

#3 Nutze deine Lebenszeit


Stelle dir vor du sitzt mit 80 mit deinen Enkeln zusammen oder im Altersheim beim Pokern und erzählst deine Lebensgeschichte. Was möchtest du erlebt haben? Welche Organisationen oder Firmen möchtest du unterstützen? Welchen Menschen oder Tieren hast du geholfen? Lässt du die Welt ein kleines bisschen schöner zurück als du sie betreten hast? Um Ziele zu erreichen, musst du natürlich einiges in Bewegung setzen, aber im Nachhinein wirst du wissen, es war deine Zeit wert! Die Zeit hier auf Erden wird so oder so vergehen, allein du bist verantwortlich für die sinnvolle Füllung dieser Tage.

Sich weiterbilden – auch im Alter – ist ein großer Erfolg.
photocredits: freepik

Und wenn nun die kleine, böse Stimme in deinem Kopf flüstert: „Dafür bin ich zu alt“ oder „Dafür habe ich keine Zeit“, dann antworte dieser Stimme mit einem entschiedenen STOP und ändere deine Gedanken. Es ist nie zu spät, um neue Wege zu gehen. Du kannst auch in der Mitte deines Lebens noch einmal zur Schule gehen und etwas Neues lernen, das dir Freude bereitet! Du hast die Freiheit, deine berufliche Laufbahn zu ändern oder einfach ein neues Hobby zu beginnen! Warum nicht in der Rente endlich einen Sprachkurs machen und eine neue Sprache lernen?

#4 Überwinde die Angst zu scheitern um erfolgreich zu sein


Dein Verstand ist auf das Überleben ausgelegt, er mag es wenn Dinge sich nicht verändern und du in Sicherheit bist. Er warnt dich auch oft vor Gefahren die überhaupt noch nicht da sind. Das Leben ist aber ständig im Fluss und aus Veränderungen gemacht, erst Veränderungen führen zu innerlichem und äußerlichem Wachstum. Wenn die Angst und Vorsicht dich zurückhält, könntest du an Ort und Stelle verbleiben und dir entgeht ein riesen Wachstum. Habe lieber Angst davor ein Leben zu führen das nicht im Geringsten deinem Potential entspricht, als dich von deinen ängstlichen Gedanken abhalten zu lassen! Spüre die Angst, nimm sie wahr und dann gehe mitten durch sie hindurch. Du hast die Wahl die Angst beschleunigt dich oder sie lähmt dich. Schau genau hin: Oftmals ist die Angst auch ein Indikator dafür wofür dein Herz am Höchsten schlägt.

Trotz Angst deinen Träumen zu folgen macht dich erfolgreich.
photocredits: darius-bashar-I8Q261NtB24-unsplash

#5 Kultiviere deine Selbstdisziplin auf dem Weg zum Erfolg


Die Entwicklung der Disziplin, um deine Ziele zu erreichen, ist eine Form der Selbstliebe. Jeden Morgen stehst du auf, um dich um deinen Körper, Geist und Seele zu kümmern, weil du dich selbst schätzt und achtest. Indem du deinen Verstand auf diese Willensstärke trainierst, schaffst du die Grundlage für ein erfülltes Leben. Beginne den Tag vielleicht mit einem Lauf um sieben Uhr morgens oder tauche ein in die erfrischende Praxis der Wechselduschen – auch das erfordert anfangs eine beträchtliche Überwindung! Das sind lediglich Beispiele die Disziplin erfordern, welche Schritte braucht es um dein persönliches Ziel zu erreichen?

Nun ist es an der Zeit, ein Ziel zu setzen, das dich bewegt, und den Mut aufzubringen, dir selbst zu erlauben, deinen Weg erfolgreich zu beschreiten. Denn letztendlich liegt es an dir, die Veränderungen zu bewirken, die du dir wünschst, und die Tür zu einem erfüllten Leben zu öffnen

Ein neues Hobby kann dir das Gefühl geben erfolgreich zu sein.
photocredits: pikisuperstar – Freepik.com

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann interessieren dich vielleicht auch folgende:

Kaizen – so kannst du die japanische Erfolgsformel für dich nutzen