Reissalat mit Spargel, Erdbeeren und Erdnüssen


PortionenZubereitungszeitLevel
520 Min.Einfach

Spargelzeit! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir haben diese dünnen Stangen lange nie geschmeckt. Weder grün noch weiß. Erst um die 40 rum, gab ich ihnen noch eine Chance und siehe da, sie schmeckten. Keine Ahnung an was es lag, doch ab da an freute ich mich jedes Jahr auf die Spargelzeit. Bei Kindern ist das Gemüse auch immer ein heikles Thema. Als ich Vegetarierin wurde, beschloss mein damals 9-jähriger Sohn, es mir gleich zu tun, doch er machte mir auch klar, dass er sicher kein Gemüse essen wird. Nun hatte ich ein Problem.

Doch auch das bekam ich gut hin. Mittlerweile ist er erwachsen, 1,85 groß und regelt seine Ernährung selbst. Zu Hause isst er vegetarisch, doch in der Firma behielt er sich den „Leberkäse Dienstag“. Nun hat er auch diesen gestrichen und hat letztens festgestellt, wie verdammt schwierig es ist, sich unterwegs vegan zu ernähren.

Er ist am Weg! Ich habe mich bemüht, meinen Kindern die Wichtigkeit der Ernährung zu vermitteln. Kein Zwang, kein Fingerzeig und keine Kritik. Genauso handhabe ich es mit meinen Kursteilnehmer:innen, die zum Großteil Allesesser sind. Für mich ist das der richtige Weg und alle sind immer überrascht wie einfach und lecker dieser ist. Wir alle wissen, wie grausam und schlecht unser Fleischkonsum ist, doch das Hinsehen ist schwer. Ging mir genauso. Aber wenn man dann hinsieht, kann man nicht mehr anders als, vegan zu werden. Doch das ist bei jedem ein anderer Zeitpunkt und Auslöser. Ich persönlich bin guter Dinge und bin mir sicher, dass wir alle auf einem guten Weg sind. Es braucht Zeit und Geduld und bis dahin genießen wir unsere vegane Spargelzeit. Ob grün oder weiß…

Reissalat mit Spargel und Erdbeeren
Foto: Susanne Spitzer

Diesen Reissalat habe ich meinen Seminargästen als Zwischensnack für ihren Ausflug in die Berge mitgegeben. Sie waren alle hellauf begeistert. Er ist einfach zuzubereiten, ist schnell fertig und perfekt geeignet als Snack für unterwegs.

Zubehör

Topf zum Reis kochen, Schneidebrett, Messer, große Schüssel, optional: Dressingshaker.

Zutaten für den Reissalat

500 g
Reis (am Vortag gekocht!)
3 Stk.Frühlingszwiebeln in Röllchen geschnitten
1 KnolleKohlrabi fein geschnitten
1 Bund Radieschen fein geschnitten
500 g Spargel in mundgerechte Stücke geschnitten
150 g Erdnüsse geröstet und gesalzen. Optional kannst du auch andere Nüsse nehmen.
5 Stk. Erdbeeren

Zutaten für die Marinade

5 EL Erdnussöl (alternativ: Walnussöl oder Leinsamenöl)
100 ml Tamari Sojasauce glutenfrei (alternativ: Coco Aminos Würzsauce)
2 TL Yacon-Sirup
2 EL Erdnussbutter (alternativ: Tahini)
200 ml Sojasahne
2 Knoblauchzehen gehackt
100 ml Wasser
nach BeliebenSalz und Pfeffer

Anleitung für Reissalat

  1. Reis kochen und abkühlen lassen oder den gekochten Reis vom Vortag bereitstellen
  2. Den Spargel putzen und weichkochen. Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.
  3. Nun alle Zutaten für die Marinade gut durchmixen und diese abschmecken
  4. Das Gemüse kleinschneiden.
  5. Den Reis in eine große Schüssel geben und mit dem Gemüse durchmischen.
  6. Zum Schluss die Marinade zugeben, durchrühren und nochmals abschmecken. Die Erdbeeren in Scheiben als Topping zum Salat geben.

Ausgewählte Nährstoffe

Spargel im Reissalat enthält viel Selen
Foto:CC0 Public Domain / Unsplash.com / Stephanie Studer

Wusstest du, dass Spargel eine wichtige Selenquelle ist?

Eigenschaften von Selen:

  • Ist an Eiweiß gebunden, deswegen enthalten eiweißreiche Lebensmittel mehr Selen
  • Es kann überdosiert werden
  • Ist ein lebenswichtiges Spurenelement
  • Ist wichtig für das Immunsystem und die Schilddrüse
  • Ist ein Anti Aging Beauty Spurenelement
  • gut für die Fruchtbarkeit des Mannes
  • Es muss über die Nahrung aufgenommen werden, da es der Körper nicht selbst herstellen kann.

Wichtige Selen-Quellen:

  • Pilze (besonders Steinpilze)
  • Spargel
  • Kohl- und Zwiebelgemüse
  • Linsen
  • Tofu
  • Haferkleie
  • Paranüsse (Vorsicht, nicht zu viele!)

Reis

Gekochter, bereits erkalteter Reis ist eine gute Quelle für resistente Stärke. Resistente Stärke ist ein Ballaststoff, den deine guten Darmbakterien als Futter nutzen. Eine Vermehrung der guten Darmbakterien trägt zur Darmgesundheit und Gesamtgesundheit bei.

Erdbeeren

Reissalat mit Spargel und Erdbeeren
Foto: tanyasharkeyphotography Getty images Pro

Bereits 200 Gramm Erdbeeren decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C ab! Damit enthalten sie sogar mehr Vitamin C als Orangen. Eine gute Vitamin-C-Versorgung hilft dir freie Radikale abzuwehren und trägt zur Gesamtgesundheit bei.


Susanne Spitzer

startete als Ernährungs- & Ayurvedische Gesundheitsberaterin mit der Veggie-Lunchbox, einem vegan-vegetarischer Lieferservice & Catering, ihren Weg in die Selbständigkeit. Heute bezeichnet man sie als „Veggie-Kochexpertin“: In ihrer Kochschule und Seminarküche begeistert die leidenschaftliche Köchin Veggie-Einsteiger & Veggie-Liebhaber mit ihrer vegan-vegetarischen Kochkunst und ihrem Kochbuch dem „Veggie Survival Book“.