Gesundheit körperliche Gesundheit Sandra Strixner Werbung

S.O.S Schilddrüse – Der Online Kongress für Betroffene mit Schilddrüsenerkrankungen (Anzeige)

Enthält Werbung

In diesem Interview mit der internationalen Gesundheitscoachin Anja Hecht, erfährst du alle wichtigen Eckdaten zum Online Schilddrüsen Kongress organisiert von der Medumio Akademie und dessen Inhalt. Anja ist die Moderatorin des Kongresses und hat selbst eine spannende Geschichte zu erzählen. Viel Spass beim Lesen!

Liebe Anja hast du eine persönliche Verbindung zum Thema Schilddrüse?

Anja Hecht: Ja, tatsächlich wurde ich selbst mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto diagnostiziert, als ich gerade mal 30 Jahre alt war. Ich vermute aber, dass ich bereits sehr viel länger von Schilddrüsenproblemen betroffen war. Denn bereits als Kind war ich oft unruhig, ängstlich und hatte mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Ich war nach der Diagnose bei vielen Ärzten und die einzige Lösung die mir präsentiert wurde waren Schilddrüsenmedikamente zu nehmen. Die Medikamente habe ich dann auch genommen nur zeigte sich nicht die gewünschte Verbesserung.

Ich wurde von starken Schmerzen geplagt, hatte Depressionen, Panikattacken, drei Kinder zu versorgen und war sehr erschöpft. Also begann ich mich selbst in das Thema einzulesen und machte dann auch die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Dieses Wissen und auch die Heilmethoden aus der chinesischen Medizin und die Ernährungsempfehlungen aus dem Ayurveda halfen mir sehr weiter. 1,5 Jahre nach der Erstdiagnose stellte meine Ärztin bei der Untersuchung fest, dass mein Hashimoto nicht mehr so stark ausgeprägt war. Heute darf ich als zertifizierte internationale Gesundheitscoachin Menschen mit Hashimoto, Hormonproblemen und Nebennierenerkrankungen begleiten und beraten. Ich wünsche mir die Erkrankung wird bei anderen früher erkannt als bei mir, deswegen möchte ich das Bewusstsein für Schilddrüsenerkrankungen und deren Auswirkungen steigern.

Für wen ist der Schilddrüsen Kongress geeignet?

Anja Hecht: Für Frauen, Männer, Kinder – egal welchen Alters – potentiell kann jeder betroffen sein. Immer wenn du merkst, deine Gesundheit läuft nicht rund, solltest du einen Blick auf deine Schilddrüse werfen.

Was können die Zuschauer des Schilddrüsen Online Kongresses erwarten?

Anja Hecht: Mir hat sehr es geholfen selber zu dem Experten zu werden, den ich vor vielen Jahren gebraucht hätte. Mit dem Schilddrüsen Kongress wollen wir informieren und die Menschen ins Handeln bringen. Es werden typische Fragen menschennah und einfach beantwortet. Alles Wichtige rund um die Schilddrüse, Symptome bei Erkrankung und das Zusammenspiel mit anderen Organen wird besprochen. Zum Beispiel auch das Thema Schilddrüsenmedikamente: Was sind synthetische, was sind natürliche Medikamente und wie wirken diese?

Foto: Peoplecreations – Freepik.com

Welche Inhalte können wir im Kongress erwarten?

Anja Hecht: Das Thema Schilddrüse und Schildrüsenerkrankungen wird auf ganzheitlicher Ebene betrachtet. Verschiedene Experten sprechen auch die Organe an, die mit der Schilddrüse in direktem Zusammenhang stehen. Auch die Zahngesundheit spielt eine Rolle, z.B. kann das Symptom Zähneknirschen mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen. Ebenso wird eine verminderte Entgiftungsleistung, hormonelle Schwankungen, unerfüllter Kinderwunsch oder chronische Schmerzen (Fibromyalgie) in vielen Fällen mit der Schilddrüse in Zusammenhang gebracht.

Aus welchen Fachbereichen stammen die Vortragsredner beim Schilddrüsen Online Kongress?

Anja Hecht: Experten aus vielen Bereichen sprechen in unserem Online Kongress. Naturheilkundler, Heilpraktiker, Betroffene mit Schilddrüsenerkrankung, Ärzte aber auch Vortragsredner:innen aus der chinesischen Medizin.

Welche Vortragsredner hat Medumio für den Online Kongress gewinnen können?

  • Dr. Rüdiger Dahlke – Schilddrüse als Organ der Kommunikation, nur was will es dir sagen?
  • Dr. med. Berndt Rieger – Hashimoto – Clown der Schilddrüsenerkrankungen
  • Hannah Hauser – Schilddrüse – Wichtige Hormonfabrik des Körpers
  • Dr. Simone Koch – Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
  • Vanessa Blumhagen – Stoffwechselbremse und Stoffwechselbeschleuniger – Gewicht beeinflussen
  • Jennifer Fuchs – Ernährung & ganzheitliche Betrachtung von Schilddrüsenerkrankungen
  • Timo Switalla – Personalisierte Ernährung statt Einheitsbrei
  • Arne Tempel – Depression – Wohl eher die Psyche, denn wie soll das von der Schilddrüse kommen?
  • Petra Trautwein – Emotionale Ausbrüche und Gefühlschaos bei Schilddrüsenproblemen, jetzt heißt es damit umzugehen lernen.
  • Ingeborg Klein – Sexualhormone – Gamechanger für Schilddrüsenstörungen
  • Dr. med. Corinna Mann – Wie sehr die Schilddrüsengesundheit Einfluss auf unerfüllten Kinderwunsch und Fehlgeburten hat.
  • Fabian Müller – Das unbeachtete (Phantom)/Symptom – chronische Unterzuckerung und Blutzuckerschwankungen
  • Dr. med. Markus Windstoßer – Das Partnerorgan der Schilddrüse – die Nebennieren, und das obwohl sie nicht danebenliegen!
  • Dr. Markus Stark – Darm + SIBO = Darm aus dem Gleichgewicht = Achtung Krankheit
  • Fabian Müller – Leaky Gut – Wenn nichts hängen bleibt auf den letzten Metern der Verdauung
  • René Gräber – Wechselbeziehungen der Leber und Schilddrüse
  • Claudia Neiß – HPU/KPU – Phantomerkrankung der Schilddrüse
  • Dr. med. Markus Windstoßer – Fructose und Histaminintoleranz als wichtige Unverträglichkeiten
  • Klaudia Schuh – Schlaf als machtvoller Gamechanger für dein Wohlbefinden und Gesundheit
  • Kristine Fredriksson – EBV, Streptokokken, Herpes – Auslöser für Schilddrüsenfehlfunktion
  • Kyra Kauffmann – Jod – Das polarisierende Spurenelement, das die Hashimoto Nation spaltet
  • Uwe Karstädt – Körpertemperatur als Indikator für Gesundheit und Wohlbefinden
  • Dr. med. Ulrich Selz – Schwermetalle und Ausleitungen – unsere Umwelt als Krankmacher
  • Dr. med. Nicole Wagner – Zähne – Baustelle der Schilddrüse und die Formen der Fluoridbelastungen
  • Dr. Gerald Menschik – Natürliche vs. Synthetische Schilddrüsenhormone! Unentschieden, oder doch eine Partei mit Heimvorteil?
  • Dorothee Ogroske – Heilpilze als Wunderpilze für die Schilddrüse und welch ein Segen sie sind
  • Dorothea Leinung – Fibromyalgie/Schmerzen und Hashimoto als Teamplayer
  • Dr. Dominik Nischwitz – Zähne und CMD als Stresserkrankung
  • Stephanie Händler – Transferfaktoren als Regulator für das Immunsystem
  • Markus Breitenberger – Entfremdungsprozesse als Grundursache für Autoimmunprozesse 

Einige dieser Experten haben Bonusmaterial für die Zuschauer mitgeliefert, wie z.B. PDFs, Rezepte oder Meditationen.

Welche körperlichen und psychischen Probleme können mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen?

Anja Hecht: Die vollständige Liste wäre sehr lang und manchmal gibt es auch Menschen die von einer Unterfunktion in eine Überfunktion rutschen. Dennoch hier ein paar Symptome auf die du achten kannst, wenn du eine Schilddrüsenerkrankung vermutest.

Mögliche Symptome bei einer Unterfunktion der Schilddrüse

  • Erschöpfung, Müdigkeit, Gehirnnebel
  • Gewichtszunahme
  • Schlafstörungen
  • Emotionale Labilität (Stimmungsschwankungen)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Hohe Allergiebereitschaft

Mögliche Symptome bei einer Überfunktion der Schilddrüse

  • Panikattacken
  • Ängste
  • Starke Unruhe
  • Schweißausbrüche
  • Gewichtsabnahme

Was sind mögliche Erkrankungen der Schilddrüse?

Sehr bekannte Erkrankungen der Schilddrüse sind zum Beispiel:

  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Schilddrüsenautonomie
  • Schilddrüsenentzündung
  • Morbus Basedow
  • Schilddrüsenkrebs

Danke liebe Anja für das Gespräch, ich freue mich schon auf den Online Kongress der Medumio Akademie und die vielen spannenden Interviews!

Der S.O.S Schilddrüse Online Kongress findet kostenlos und live vom 26.03. – 04.04.2021 statt. 30 Experten werden ihr Wissen über Schilddrüsengesundheit an dich weitergeben!

Foto: Medumio.de

Ich wünsche dir, dass du Antworten auf deine Fragen und viel Inspiration aus dem Schilddrüsen Online Kongress ziehen kannst!


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei helfen sich selbst zu heilen.

Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich der Autor verantwortlich.


Werbung: Dieser Beitrag wurde von Medumio.de unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue kostenlose Artikel für unsere LeserInnen zu kreieren, die Inhalte spiegeln dennoch immer unsere eigene Meinung wider.


Photocredits Titelbild: Eddows-Animator – Freepik.com