
Ratatouille Rezept – französischer Gemüseauflauf
Zutaten
Kochutensilien
Zubereitung
- Zucchini, Aubergine und Tomaten waschen, putzen und in gleichmäßige Scheiben schneiden (ca. 2-3 mm).
- Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Paprika hinzufügen und ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
- Wasche nun auch die Kräuter und schüttle sie trocken. Nimm dir einen Zweig Rosmarin, streife die Nadeln ab und hacke sie fein. Basilikumblätter, Thymian und Oregano vom Stiel befreien und bis auf einige Blätter zum Garnieren, grob hacken.
- Gib Tomatenmark, Chiliflocken und die Kräuter der Provence in die Pfanne hinzu und röste es unter Rühren an. Schmecke es mit Salz und Pfeffer ab und gib es in eine Auflaufform.
- Schichte deine Zucchini-, Auberginen- und Tomatenscheiben nun abwechselnd über die Paprika-Zwiebel-Masse, würze dein Ratatouille mit Salz und Pfeffer und gieße das Olivenöl gleichmäßig über den Inhalt der Auflaufform.
- Verschließe die Auflaufform mit einem Deckel oder Alufolie und lasse sie im vorgeheizten Backofen bei E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C für ca. 40 Minuten garen.
Notizen

Ausgewählte Nährstoffe
Tomaten
Lycopin und Glutathion können gefährliche Zellmutationen (Krebsvorstufe) vorbeugen.
Zucchini
Vitamin C, ist ein wertvolles Antioxidans, das zu deiner Zellgesundheit beiträgt, in dem es freie Radikale abwehrt. Kalium, dieser Mineralstoff ist essentiell für unseren Körper. Unteranderem hilft Kalium dabei, unseren Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten.
Aubergine
Ballaststoffe, können den Blutzuckerspiegel regulieren und sättigen dich lange. Die in der Aubergine enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, sind ein Antioxidans, das uns hilft oxidativen Stress im Körper zu vermeiden.
Oregano
Die sekundären Pflanzenstoffe (Rosmarinsäure, Thymol und Thymoquinon) wirken fungizid und können so Pilze im Darm eindämmen.

Du hast dieses Rezept ausprobiert?
Erwähne @brainfood_magazin und benutze den Hashtag #brainfoodmagazin für dein Foto oder Video!

Über die Autorin
Sandra Strixner
ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.
Titelbild Photocredits: Zefirchic06 – Freepik.com

