Das Kultgetränk für die Herbst- und Wintersaison: Kürbislatte


PortionenZubereitungszeitLevel
25 Min.Einfach

Gerne teile ich mit dir mein Rezept für Kürbislatte mit Kurkuma und leckeren Wintergewürzen. Ich finde es ist das perfekte Heißgetränk für die Herbst- und Wintersaison. Die Gewürze dienen nicht nur dem Geschmack, sie haben einige immunstärkende Eigenschaften.

immunstärkende Gewürze im Kürbislatte
photocredits: Azerbaijan_Stockers – Freepik

Zutaten für Kürbislatte

60 mlWasser
½ TLKurkumapulver oder noch besser frische Kurkumawurzel
60 mlKürbispüree (z.B. aus Hokkaidokürbis)
½ TLKürbisgewürz
350 mlMandelmilch oder andere Pflanzenmilch
Eine Prisefrisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TLDattelsirup oder Yacon Sirup
Optional: geriebene Kurkumawurzel, Kürbisgewürz oder Zimt als Dekoration.

Zubereitung des Kürbislatte

  1. Bringe Wasser und Gewürze zum Kochen und lass es für eine Minute köcheln.
  2. Gib das Kürbispüree, die Mandelmilch und optional dein persönliches Süßungsmittel in einen Mixer und mische alles bis es schaumig ist. Gib nun auch das heiße Wasser mit den Gewürzen hinzu.
  3. Serviere deinen Kürbislatte in doppelwandigen Gläsern oder in Tassen. Richtig toll sieht es aus, wenn du als Topping Milchschaum als weißen Kontrast gegen das knallige Orange setzt. Als Dekoration kannst du noch Zimt oder frisch geriebenen Kurkuma über dein Kürbisgetränk geben
photocredits: Natase – Freepik

Mehr Kürbisrezepte findest du hier. Viel Vergnügen mit deinem knalligen Kürbislatte und bitte bleib gesund.


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.


Titelbild photocredits: Natase – Freepik