Kohlrabisalat mit Kartoffel-Lauch-Nuggets


Ein Rezept von Susanne Spitzer

PortionenZubereitungszeitLevel
420 Min.Einfach

Im Mai habe ich wie jedes Jahr meine Mutter in der Türkei besucht. Sie wanderte vor 10 Jahren mit meiner damals 88-jährigen Großmutter aus, da das Leben hier mit einer geringen Pension nicht lebenswert ist. Ich finde es wunderschön in diesem Land und kann ihre Entscheidung gut nachvollziehen. In meiner zweiten Urlaubswoche kamen meine Tochter und Enkelin nach und es wurden viele Fotos gemacht. Auf einem bin ich – sitzend auf einer Strandliege – im Vordergrund zu sehen. Wie jeder weiß, ein Bikini verdeckt nur das Nötigste und meine Bauchröllchen stachen mir sofort ins Auge. Ich war fassungslos … Wie konnte meine Tochter so ein unvorteilhaftes Foto schießen?

Ich stellte sie sofort zur Rede und sie tat meine Aufgebrachtheit mit einem Wink ab, verdrehte die Augen und sagte: „Du bist jetzt über 50, hast zwei Kinder bekommen und liebst dein Essen. Komm klar mit deinen Röllchen, denn du bist eine wunderschöne Frau!“ Das saß und brachte mich zum Nachdenken. Warum ist es so wichtig, einen flachen Bauch, straffe Haut zu haben und immer jung auszusehen? Ich habe keine Ahnung und ich steige hiermit aus! Die Vorgaben unserer Gesellschaft sind absurd und schon fast lächerlich. Ich versuche gesund, zufrieden und glücklich zu sein – dies ist nicht immer leicht, aber erstrebenswert. Außerdem werde ich das nächste Mal auf den Bikinifotos so richtig posen, damit meine schöne 55-jährige unperfekte Figur mit meinen Röllchen so richtig gut zur Geltung kommt … Jawohl!

Kalium Eigenschaften:

  • Lebenswichtiger Mineralstoff
  • Überversorgung ist bei intakter Nierenfunktion schwer möglich
  • Wichtig für den Wasserhaushalt des Körpers
  • Hilft den Säuregrad (pH Wert) im Körper zu regulieren
  • Wichtig für Muskelarbeit, Herzfunktion, Wachstum
  • Wichtig für die Regulation des Blutdrucks
  • Übernimmt mit Natrium eine zentrale Rolle bei der Reizweiterleitung von Nervenimpulsen

Wichtige Kaliumquellen:

  • Vollkornprodukte
  • Kartoffeln
  • Radieschen
  • Marillen
  • Sojabohnen
  • Kohlrabi
  • Rucola

Kohlrabisalat, Radieschen und Kartoffel-Lauch-Nuggets auf Rucolabeet

Kohlrabisalat
Foto: Susanne Spitzer

Utensilien

  • Scharfes Messer
  • Kleinen Topf
  • Mittelgroße Schüssel
  • Kleine Schüssel
  • Löffel
  • Pfanne
  • Küchenreibe

Zutaten

Kartoffel-Lauch Nuggets

*Bei Histaminintoleranz bitte auf das Sojamehl verzichten und stattdessen 2 EL geschrotete Leinsamen mit 1 EL Wasser mischen, das ersetzt ebenfalls ein Ei in diesem veganen Rezept.

500 g Kartoffeln gekocht
200 g Lauch fein geschnitten
1 EL Sojamehl mit etwas Wasser und Kurkuma angerührt*
2 EL Dinkel-Vollkornmehl
½ TL Schabzigerklee
nach BeliebenSalz und Pfeffer
nach BeliebenVom Salatkohlrabi die grünen Blätter feingehackt
EtwasSemmelbrösel mit Sesam vermischt
Etwas Öl zum anbraten (z.B. spezielles Olivenbratöl oder Kokosöl)

Kohlrabisalat

Bei Histaminintoleranz bitte Erdnussöl und Sonnenblumenkerne weglassen.

1 mittelgroßer Kohlrabi fein gerieben
1 TL Erdnussöl
1 TL Leinöl
1 TL Essig
nach BeliebenSalz und Pfeffer
1 TLgeröstete Sonnenblumenkerne
nach BeliebenRucola
nach BeliebenRadieschen in Scheiben

Zubereitung

  1. In einer mittelgroßen Schüssel die Kartoffeln fein stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann den Lauch, die gehackten Kohlrabiblätter, die Sojamehlmischung, die Gewürze und das Mehl dazugeben. Das Ganze gut vermengen und kleine Nuggets formen.
  2. Anschließend das Öl in der Pfanne erhitzen. Nun ein wenig Semmelbrösel mit Sesam vermischen und die Nuggets darin wälzen. Diese im heißen Öl auf beiden Seiten knusprig braten.
  3. Die Öle, Essig, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Den Kohlrabi in einer kleinen Schüssel mit der Marinade verrühren und etwas kneten. Auf einem Teller Rucola verteilen, die Radieschen in Scheiben außen drapieren und in der Mitte die Hälfte vom Kohlrabisalat anrichten.
  4. Die Kartoffelnuggets auf dem Salat verteilen und die Sonnenblumenkerne darüber geben. Wenn gewünscht noch etwas Erdnussöl darüber träufeln.

Susanne Spitzer

startete als Ernährungs- & Ayurvedische Gesundheitsberaterin mit der Veggie-Lunchbox, einem vegan-vegetarischer Lieferservice & Catering, ihren Weg in die Selbständigkeit. Heute bezeichnet man sie als „Veggie-Kochexpertin“: In ihrer Kochschule und Seminarküche begeistert die leidenschaftliche Köchin Veggie-Einsteiger & Veggie-Liebhaber mit ihrer vegan-vegetarischen Kochkunst und ihrem Kochbuch dem „Veggie Survival Book“.


Titelbild: Susanne Spitzer