Roter alkoholfreier Punsch


PortionenZubereitungszeitLevel
410 Min.Einfach

Diesen leckeren roten Punsch können Kinder wie Erwachsene genießen, denn er ist völlig alkoholfrei. Deine Darmtätigkeit wird von Alkohol negativ beeinflusst, deswegen ist ein Verzicht oder eine Reduktion des Nervengifts wirklich das Beste für deine Gesundheit! Du wirst sehen, auch ein Punsch mit Saft, Gewürzen und ohne Alkohol, bringt weihnachtliche Stimmung auf!

Zutaten

300 ml Orangensaft
500 mlJohannisbeersaft
1 TLZimtpulver
100 ml Wasser
1cm Ingwerwurzel
4 Stück Kardamonkapseln
2 Stück Nelken

Zubehör

Topf und Groggläser

Anleitung

  1. Gib den Johannisbeer- sowie Orangensaft mit den Nelken, den Zimtstangen, den Kardamom-Kapseln sowie einem Stück Ingwer in einen Topf und koche alles kurz auf.
  2. Nimm den Topf vom Herd und schließe ihn mit einem Deckel.
  3. Lasst den alkoholfreien Punsch für mindestens 30 Minuten ziehen. Je länger du ihn ziehen lässt, desto aromatischer wird er.
  4. Entferne alle Gewürze und koche den Punsch noch Mal kurz auf. Nach Bedarf kannst du ihn mit Reissirup süßen.
alkoholfreier Punsch
photocredits: unsplash, Hannah Pemberton

Ausgewählte Nährstoffe

Johannisbeersaft

Sekundäre Pflanzenstoffe verringern das Risiko für Darmkrebs

Zimt

Kann die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken, außerdem kurbelt er den Stoffwechsel an

Ingwer

Hilft unteranderem gegen Schmerzen, Übelkeit und Migräne

Nelken

Enthalten natürliche Antioxidantien, diese helfen z.B. gegen Hautalterung

Titelbild : unsplash, gaby dyson



Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.