Bambus – diese 5 Lektionen fürs Leben gibt er uns mit


Als ich im Sommer 2021 endlich wieder reisen war, verschlug es mich nach Italien. Als ich den botanischen Garten von Pisa erkundete, um vom Trubel der Stadt zu fliehen, entdeckte ich mehrere riesige Bambushaine. Sie waren so hoch und dicht, wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte. Als ich mich in den Bambushain hineinbegab fühlte ich mich wie in einer anderen Welt angekommen. Ich ließ mich mitten im Bambuswald nieder, die Geräusche von außen drangen kaum noch durch, meditierend gab ich mich voll und ganz der Stille hin. Als ich die Augen wieder öffnete beherrschte die Farbe Grün die Szene und ich fühlte mich auf einmal so klein und demütig, als ich mit der Schönheit und Größe der Natur konfrontiert war. Gerne möchte ich mit dir teilen was der Bambus uns für das Leben lehren kann.

Bambus gehört botanisch gesehen zu den Gräsern. Es gibt viele verschiedene Arten und Sorten von Bambus, die in verschiedenen Teilen der Welt vorkommen, von denen einige zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen auf der Erde gehören.

Bambus ist flexibel und widerstandsfähig
Foto: Sandra Strixner – botanischer Garten Pisa

Lektion #1 Sei demütig wie der Bambus

Je höher der Bambus wächst, desto tiefer verbeugt er sich. Diese Demut erinnert mich daran, wie wichtig es ist, trotz Erfolg und Wachstum bescheiden zu bleiben.

Lektion #2 Sei offen wie der Bambus

Das hohle Innere des Bambus erinnert uns daran, dass wir manchmal unseren Geist leeren müssen, um Platz für Neues zu schaffen. Eine meiner persönlichen Erfahrungen, die dies verdeutlichte, war, als ich mich in einer schwierigen Lebensphase befand und durch Meditation versuchte, meinen Geist zu klären. Wie der leere Raum im Bambus erlaubte mir die Meditation, meine Gedanken zu ordnen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Lektion #3 Sei stark wie Bambus

Obwohl Bambus eher schwach aussieht, kann er stärker als Stahl und Beton sein. Kompressionstests zeigen, dass es auch stärker ist als Holz oder Ziegel. Dies erinnert uns daran, dass Stärke nicht immer offensichtlich ist und dass wir auch in schwierigen Zeiten widerstandsfähig sein können, wenn wir an uns selbst glauben.

Bambus ist stark
Foto: Sandra Strixner – botanischer Garten Pisa

Lektion #4 Sei flexibel und anpassungsfähig wie Bambus

Bambus ist ein Anpassungskünstler! Wenn Wind kommt, dann biegt er sich einfach mit dem Luftstrom und bricht nicht. Er kann aber davon auch nicht umgeworfen werden, weil er gleichzeitig fest verwurzelt ist.

Ich möchte es dem Bambus gleichtun und flexibel bleiben, wenn sich ein Sturm in meinem Leben auftut. Nichts kann mich umwerfen wenn ich fest in mir selbst verwurzelt bin.

Lektion #5 Sei widerstandsfähig wie Bambus

Bambus ist unglaublich widerstandsfähig. Er hat die Fähigkeit zu springen und in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Auch wir haben diese Resilienz und können aufstehen, nachdem wir vom Leben nach unten gedrückt worden sind.

Welche dieser Bambus-Qualitäten du gerade am meisten brauchst, hängt von deiner aktuellen Lebenssituation ab. Manchmal benötigen wir die Demut, um bescheiden zu bleiben, während wir Erfolg genießen. In anderen Momenten ist es die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die uns durch turbulente Zeiten führen. Und nicht zu vergessen, die Widerstandsfähigkeit, die uns ermutigt, nach Rückschlägen aufzustehen und weiterzumachen. Der Bambus lehrt uns, dass diese Qualitäten uns dabei helfen können, ein erfülltes und bedeutungsvolles Leben zu führen.

bambushain
Foto: Sandra Strixner – botanischer Garten Pisa
Foto: Sandra Strixner – botanischer Garten Pisa

Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.


Titelbild photocredits: eleonora-albasi-fSAyrw46Tx4-unsplash