Erdbeer-Rhabarber-Bulgur


PortionenZubereitungszeitLevel
4-630 Min.Einfach

ELFENMÄDCHEN! Als junges Mädchen habe ich mir immer gewünscht, so zart und feingliedrig wie eine Elfe zu sein. Schmale Schultern, feine Gesichtszüge, zarte Händchen, eine Wespentaille und ein graziler, fast schwebender Gang. Die Realität gab mir breite Schultern, markante Gesichtszüge, Arbeiterhände, einen Bienentaille und einen festen Gang. Versteht mich nicht falsch. Ich war meist zufrieden mit meinem Aussehen, doch von dem Elfending kam ich nie ganz weg und meinte, es werde sich irgendwann erfüllen. Bis zu dem einen Tag. Es war Sommer. Ich war natürlich nur leicht sommerlich bekleidet und überquerte mit einem Haufen Papiermüll die kleine Straße bei unserem Haus, um diesen in die entsprechende Tonne zu werfen. Plötzlich stoppte abrupt ein Auto vor mir und heraus sprang ein älterer Herr, starrte mich an und rief fröhlich: “Sie sehen ja aus wie ein Wikinger-Weib!“ Puff! Aus der Elfentraum … Hallo Realität! Ich gab ein verdattertes „Ach so“ von mir, und er sprang wieder in sein Auto und brauste davon. Nun ist das schon viele Jahre her und ich bin im Reinen mit mir und meinem Wikinger-Dasein. Ich freue mich darüber, dass ich stark, schön und wild bin. Ich entspreche nicht dem weiblichen Normbild, und das ist auch gut so. Ich achte auf mein Aussehen, meine Ernährung und meinen Körper. Ich fühle mich schön. Ich bin nun mal eine kräftige Elfe und diese freut sich auf die Erdbeerzeit!

Foto: tanyasharkeyphotography Getty images Pro

Erdbeeren sind nicht nur lecker, sie liefern auch Folsäure!

Folsäure Eigenschaften:

  • Wichtig für die Zellneubildung und Zellteilung.
  • Wichtig in der Schwangerschaft.
  • Ist ein sehr empfindliches Vitamin.
  • Es ist ein wasserlösliches Vitamin.
  • Der Körper kann es nicht selbstständig herstellen. Es muss zugefügt werden.
  • Wichtig für die Bildung der roten und weißen Blutkörperchen.
  • Kommt fast in allen pflanzlichen Lebensmitteln vor.
  • Eine Überdosierung ist nicht möglich. Zuviel wird ausgeschieden.

Wichtige Folsäure Quellen:

  • Erdbeeren
  • Hülsenfrüchte
  • grünes Blattgemüse
  • Tomaten
  • Vollkornprodukte
  • Weizenkeime
  • Sojabohnen

Hier ein sommerliches Rezept für den Grillabend oder den Ausflug zum See:

Erdbeer-Rhabarber-Bulgur

Zutaten

50 g Bulgur trocken
4 Stangen Rhabarber
100 ml Apfelsaft
nach Belieben
Süßungsmittel nach Wahl (Agavensirup, Dattelsirup)
250 g Erdbeeren, in kleine Stücke geschnitten

Zubehör

  • Scharfes Messer
  • Kleinen Topf
  • Mittelgroße Schüssel
  • Löffel

Zubereitung

  1. Den Rhabarber abziehen und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Apfelsaft aufkochen und köcheln bis er weich ist.
  2. Soviel gewünschtes Süßungsmittel zugeben, sodass es einen herrlich süßen Geschmack hat. Ich würde allerdings ein helles Süßungsmittel zugeben, da es eine schönere Farbe gibt.
  3. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Bulgur nach Packungsanweisung garen und abtropfen lassen.
  4. Rhabarber vom Herd nehmen, Bulgur einrühren, in eine mittelgroße Schüssel geben und etwas auskühlen lassen.
  5. Dann die Erdbeerstückchen unterheben, damit die Erdbeeren schön frisch bleiben.
Foto: Susanne Spitzer

Ausgewählte Nährstoffe


Bulgur

  • Geschroteter Hartweizen
  • Sehr nährstoffreich. Er enthält verschiedene B-Vitamine, Vitamin E, Kalzium, Magnesium und Phosphor.
  • Ist eine gute Eiweißquelle
  • Hält lange satt

Rhabarber

  • Man sollte ihn nicht roh essen
  • Er enthält viel Vitamin C, Vitamin K, Kalium und Kalzium
  • Er unterstützt die Verdauung und das Wachstum der gesunden Darmbakterien
  • Er ist ein Hausmittel gegen Verstopfung

Erdbeere

  • Sie ist reich an Vitamin C und Folsäure
  • Sie hat einen hohen Wassergehalt, deswegen ist es ein sehr kalorienarmes Lebensmittel
  • Fast jeder liebt sie
  • Sie ist eine der gesündesten Obstsorten
  • Bei uns wächst sie nur von Ende April bis Anfang September

Susanne Spitzer

startete als Ernährungs- & Ayurvedische Gesundheitsberaterin mit der Veggie-Lunchbox, einem vegan-vegetarischer Lieferservice & Catering, ihren Weg in die Selbständigkeit. Heute bezeichnet man sie als „Veggie-Kochexpertin“: In ihrer Kochschule und Seminarküche begeistert die leidenschaftliche Köchin Veggie-Einsteiger & Veggie-Liebhaber mit ihrer vegan-vegetarischen Kochkunst und ihrem Kochbuch dem „Veggie Survival Book“.