Motivation

Die Vergangenheit kannst du nicht ändern

Kennst du das auch? Du hast einen Fehler begangen, etwas Dummes getan oder gesagt und hast damit dein ganzes Leben auf den Kopf gestellt? Dein sehnlichster Wunsch ist es in eine Zeitmaschine zu steigen um zu diesem einen Moment zurückzukehren und ihn zu ändern.

So ein Gefühl hatte ich leider schon mehrmals in meinem Leben. Doch die Wahrheit ist: Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Die Vergangenheit ist unveränderbar und trotzdem machen wir uns immer wieder verrückt wegen etwas das bereits hinter uns liegt. Zumeist weil uns die Konsequenzen unserer vergangenen Taten in der Gegenwart einholen.

Mein Rezept um mit Reue umzugehen.

Es gibt drei Möglichkeiten für dich: Verändere die Situation wenn du kannst, akzeptiere sie wenn du musst oder verlasse sie ganz.

Verändere die Situation

Finde heraus was du noch gerade biegen kannst und dann lege dir dazu einen Plan zurecht. Suche dir am Besten Unterstützung für die Durchführung deines Vorhabens. Du musst deinen Weg nicht alleine gehen. Du bist nicht schwach wenn du um Hilfe bittest, auch das erfordert viel Mut und Stärke. Am Ende lohnt sich dieser letzte Kraftaufwand, wenn du merkst dass dich die helfenden Hände ein Stück mittragen.

Akzeptiere die Situation

Wenn die Situation nicht veränderbar ist, dann bleibt dir nichts als das Akzeptieren der Verhältnisse übrig. Nur so kannst du irgendwann deinen Frieden damit schließen. Vielleicht kannst du dich den Verhältnissen anpassen und damit leben.

Verlasse die Situation

All deine Bemühungen haben nichts gebracht? Du kannst mit den veränderten Umständen nicht umgehen? Dann darfst du Personen oder Situationen die dir nicht gut tun auch den Rücken kehren.

Stelle dir die Frage: Wird mich das noch interessieren in fünf Jahren?

Wenn du die Frage mit Nein beantwortet hast, dann hast du wahrscheinlich auch schon realisiert, dass alles nicht so schlimm ist wie es Anfangs scheint. Wenn deine Antwort Ja war dann vertraue deine Sorgen jemandem an der dir Nahe steht. Das kann ein Freund oder jemand aus deiner Familie sein. Trost und Rat sind sehr wichtig in einer lebensverändernden Situation. Wenn du dich bei jemandem melden möchtest der dir hilft oder einfach nur zuhört, wende dich vertrauensvoll an die Telefonseelsorge Deutschland. Dein Anruf ist garantiert kostenfrei und anonym.

Reue bringt einem nichts, es sei denn man hat eine Zeitmaschine.

Ist ein Zitat, das von Allan Karlsson stammt, er ist die Zentralfigur des Buches: Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand. Hier wird eine unglaublich lustige und fesselnde Geschichte erzählt, die dich garantiert zum Lachen bringen wird!

 

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Buch

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Film

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.