Jeder von uns kann Schritte zu mehr Nachhaltigkeit unternehmen, einer davon ist saisonal und regional zu essen. Das spart lange Transportwege über den Schiffsverkehr oder den Flugtransport. Wir haben dir aufgelistet, welches Obst und Gemüse in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell Saison hat!

Im Freiland wächst im Oktober
Fördere deine heimischen Bio-Bauern und kaufe dein Obst und Gemüse am besten frisch auf dem Markt aus der Region. So unterstützt du eine giftfreie und ökologische Landwirtschaft mit kurzen Transportwegen.
Obst:
- Äpfel
- Brombeeren
- Quitten
- Tafeltrauben
Gemüse:
- Blumenkohl
- Bohnen
- Brokkoli
- Chinakohl
- Fenchel
- Grünkohl
- Kartoffeln
- Kohlrabi
- Kürbis
- Möhren
- Mangold
- Pastinaken; Wurzelpetersilie
- Porree (Lauch)
- Radieschen
- Rettich
- Rosenkohl
- Rote Bete
- Rotkohl
- Schwarzwurzel
- Stangen- und Knollensellerie
- Speiserüben (Mai-/Herbstrüben)
- Spinat
- Spitzkohl
- Steckrüben (Kohlrüben)
- Weißkohl
- Wirsingkohl
- Zucchini
- Zuckermais
- Zwiebeln
- Zwiebeln: Bund-, Lauch- und Frühlingszwiebeln
Rezept für Kürbis Gemüse Quiche

Salate:
- Eissalat
- Endiviensalat
- Feldsalat
- Kopfsalat, Bunte Salate
- Radiccio
- Romanasalate
- Rucola (Rauke)
Mach doch mal einen süß-sauer eingelegten Kürbis!

Im Gewächshaus gedeiht im Oktober
In einem geschützten Anbau oder leicht beheiztem Gewächshaus lässt sich folgendes anbauen:
Obst:
- Erdbeeren
Gemüse:
- Gurken: Salat- und Minigurken
Hast du schon mal Grünkohlchips probiert?

Aus der Lagerhaltung kommt im Oktober
Obst:
- Birnen
Gemüse:
- Chicorée
- Kartoffeln
Danke dir fürs vorbeischauen auf dem Brain Food Magazin! Ich freue mich, wenn ich dir bald die saisonalen Lebensmittel des Monats November vorstellen darf! Extra für Kürbisfans habe ich die Kategorie Kürbisrezepte angelegt.

Sandra Strixner
ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.
photocredits: Illustrationen: vecteezy, freepik und iStock
Kürbis Foto: Kerstin Wrba, unsplash