Detox Rezepte Getränke & Smoothies Rezepte Sandra Strixner

Detox Smoothie – Hot mexican

PortionenZubereitungszeitLevel
215 Min.Einfach

Zutaten

Petersilie1handvoll Blätter & Stängel
Thymian1Nadeln von einem Stängel
Limette1Saft einer Limette
große Fleischtomaten3 Stück
Knoblauchzehe1Stück
Chilischote1/2Stück
oder Chiliflocken 1TL
Frisches Wasser150ml

Zubehör

Mixer oder Stabmixer

Anleitung

  1. Bei der Verarbeitung von Chili solltest du vorsichtig sein, am besten trägst du Einweg-Handschuhe um die scharfe Schote anzufassen. Kein Witz, ich habe einmal die ganze Nacht brennende Hände gehabt und nichts half dagegen. Du kannst mit der Schärfe auch erst mal herumprobieren und deinen persönlichen Schärfegrad wählen. Mich darf man da eigentlich schon nicht mehr als Anhaltspunkt nehmen 😀 Da ich mir in meinem halbjährigem Aufenthalt in Mexiko das Scharfe essen angewöhnt habe. Befreie die Thymianblätter von ihrem Stengel und püriere sie mit den anderen Zutaten im Mixer bis der Smoothie eine sanfte Konsistenz erreicht hat.
  2. Serviere den Smoothie möglichst frisch, weil er seine guten Eigenschaften durch Sonneneinstrahlung und Luftzufuhr schnell verlieren kann.

Ausgewählte Nährstoffe

Tomaten

Das enthaltene Lycopin ist ein mächtiges Antioxidans, es bekämpft freie Radikale die deine Zellen sonst zerstören würden

Thymian

Chlorophyll, reinigt das Blut und unterstützt Leber und Niere bei der Entgiftung

Petersilie

Chlorophyll, reinigt das Blut und unterstützt Leber und Niere bei der Entgiftung

Knoblauch

Vorallem in roher Form eingenommen, wirkt er antioxidativ und entzündungshemmend.

Limette

  • Hat einen hohen Vitamin C Gehalt
  • Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend und antioxidativ

Chilli

  • Das enthaltene Capsaicin wirkt entzündungshemmend und antioxidativ
  • Der gleiche Wirkstoff hilf auch gegen Verdauungsschwäche, Kreislaufbeschwerden, Durchblutungsstörungen, Hautkrankheiten und Muskelschmerzen
  • Chili soll auch ein starkes Aphrodisiakum sein aber das muss wohl jeder selbst austesten 🙂
Detox Smoothie Rezepte E-Book