Food Fakten Ingwer


Die scharfe Knolle ist nicht nur als Gewürz für Speisen und Getränke beliebt, Ingwer hat auch einen Ehrenplatz im Apothekerschränkchen verdient. Die wichtigsten Food Fakten zum Ingwer wie Lagerung, Herkunft und Wirkungsweise findest du hier!

Ingwer Herkunft

Man kann heute nicht mehr genau sagen wo der Ingwer als erstes angebaut wurde, aber der Ursprung der scharfen Knolle liegt definitv in Südasien. Bereits Konfuzius erwähnte die Pflanze im Jahr 500 vor Christus in einer seiner Schriften und auch Alexander der Große lernte die Pflanze bei seinen Feldzügen kennen und führte sie nach Griechenland ein. Im antiken Rom wurde Ingwer hauptsächlich als Heilmittel verwendet. Heute wächst der Ingwer ausschließlich in den Tropen oder Subtropen. Die derzeit wichtigsten Anbauländer für das Gewürz sind Indien, China, Jamaika, Nigeria, Japan und Brasilien.

Saison

Du kannst die Knolle das ganze Jahr über im Supermarkt finden. Über einen Anbau im Garten kann man sich hierzulande nur zwischen März und Oktober freuen, da die Pflanze sehr frostempfindlich ist. Kaufe am besten Ingwer in Bio-Qualität dann kannst du die Schale mitessen, dort sind die meisten Mineralien enthalten!

Rezepte mit Ingwer

Ob in Limonade, Tee oder in Curry-Mischungen – du kannst Ingwer vielseitig verwenden! Gerade in der Erkältungszeit ist Ingwer-Zitronen-Tee sehr beliebt, presse dabei am besten die Zitrone frisch in den bereits leicht abgekühlten Ingwertee, sonst könnte die Hitze dem Vitamin C in der Zitrone schaden. Einen leckeren Detox-Smoothie mit Ingwer, Ananas, Zimt und Kurkuma und Pflanzenmilch haben wir auch in unseren Rezepten für dich hinterlegt!

kandierter Ingwer

Kandierten Ingwer kannst du auch mit einer gesünderen Zuckeralternative herstellen!

Ingwer Tee

Ingwer-Zitronen-Tee ist besonders in der Erkältungszeit ein beliebtes Getränk.

Ingwer Smoothie

Der Detox-Smoothie Golden Ginger, ist fruchtig, würzig und hilft deinem Körper bei der Entgiftung.

Wenn ich mal keinen frischen Ingwer zuhause habe, setze ich für Currygerichte oder Getränke gerne Ingwerpulver ein.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Frischen Ingwer erkennst du daran, das sich die Knolle fest und schwer anfühlt, die Schale ist noch intakt und nicht schrumpelig. Die Frische Knolle sollte luftdicht und trocken gelagert werden, in eine Papiertüte gewickelt hält er sich bis zu drei Wochen im Kühlschrank. Ist der Ingwer noch ungeschält und ungeschnitten kannst du ihn auch kühl und dunkel außerhalb des Kühlschranks lagern, wie zum Beispiel in der Speisekammer, wickle ihn zuvor in ein Papiertuch oder eine Papiertüte ein.

Nährwerte

Ingwer Nährwerte

100 g Ingwerknolle (roh) enthält z.B.

  • Vitamin B6 Pyridoxin 160 µg (10,7 % des Tagesbedarfs)
  • Vitamin C Ascorbinsäure 5.000 µg ( 5 % des Tagesbedarfs)
  • Kalium 415 mg (10,4 % des Tagesbedarfs)
  • Magnesium 43 mg (12,3 % des Tagesbedarfs)
  • Phosphor 130 mg ( 18,6 % des Tagesbedarfs)
  • Kupfer 339 µg ( 27,1 % des Tagesbedarfs)
  • Vitamin B6 –ist ein Sammelbegriff für verschiedene Stoffe. Vitamin B6 wird in vielen Stoffwechselvorgängen benötigt, vorallem ist es notwendig um Eiweißstoffe umzuwandeln und einbauen zu können, es ist aber auch am Fettstoffwechsel beteiligt.
  • Vitamin C – trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems bei und kann Müdigkeit verringern.
  • Kalium und Magnesium –Kalium trägt zur normalen Muskel- und Nervenfunktion bei. Kalium und Magnesium tragen als Duo besonders zur Gesunderhaltung des Herzens und der Herzgefäße bei.
  • Gingerole – diese Scharfstoffe helfen gegen Übelkeit, Schmerzen und sind entzündungshemmend. Wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung wird Ingwer auch unterstützend in der Arthrose und Arthritis-Therapie eingesetzt.

Die hier aufgeführten Informationen dienen ausschließlich der Wissensvermittlung und stellen keine Heilversprechen oder allgemeingültige Empfehlungen dar. Des Weiteren ersetzen sie keinen Arztbesuch. Bitte wende dich bei Krankheiten und Beschwerden an einen Arzt oder Apotheker.


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.


Photocredits:
Ingwer Zitrone – pexels.com 128403, Ingwer Knolle – pexels.com 256318, Ingwer kandiert – pixabay 3622429, Smoothie Golden Ginger – Sandra Strixner