Vegane Bolognese ohne Soja


PortionenZubereitungszeitLevel
430 Min.Einfach

Zutaten

150 Gramm Sonnenblumenhack
2 Dosen Tomaten ganz geschält
2 StückKarotten
1 Stange Sellerie
1 TL Thymian (frisch oder getrocknet)
1 TL Rosmarin (frisch oder getrocknet)
2 EL Olivenöl
2 EL Hafersahne
500Gramm Dinkel-Spaghetti oder glutenfreie Spaghetti z.B. aus Reis.
1 TL Meersalz/Bergkristallsalz
1Prise frisch gemahlenen Pfeffer
8 Blätter Basilikum zur Dekoration

Zubehör

Messer, Schneidebrett, Topf, Pfanne.

Anleitung

  1. Die Karotten in kleine Stücke und den Sellerie in dünne ca. 0,5 cm große Streifen schneiden. Die Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Gemüse und einem Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben. Die meisten Olivenöle sind bis zu 180 Grad erhitzbar. Deshalb gilt Vorsicht: Sobald ein Öl zu heiß wird, entstehen die sogenannten schädlichen Transfette.
  2. Dünsten bis die Zwiebeln glasig aussehen. Danach kommen die Tomatenstücke aus der Dose und die Sonnenblumenschnetzel hinzu, das darf jetzt köcheln auf mittlerer Hitze, bis die Karotten die gewünschte Weichheit haben.
  3. Ihr fragt euch bestimmt, warum ich Dosentomaten kaufe. Abgesehen davon, dass ich faul bin und nicht gerne Tomaten schäle, sind Tomaten aus der Dose tatsächlich gesund! Sie dürfen ausreifen – die Reife, die den frischen Tomaten oft fehlt, – werden dann sofort frisch verarbeitet und sind durch die Dose konstant lichtgeschützt. Licht zerstört die meisten Vitamine, nicht umsonst haben unsere Großmütter Einmachgläser in dunklen und kühlen Kellern aufbewahrt.
  4. Die Karotten sind circa nach 15 Minuten weich genug, aber es kommt auf die Größe eurer Karottenstücke an. Die harten Kräuter, also Thymian und Rosmarin, dürfen die lezten 10 Minuten der Garzeit mitköcheln.
  5. Gib 500 g Spaghetti in kochendes, gesalzenes Wasser und koche sie al dente. Nimm dir einen halben Schöpflöffel des Nudelwassers und füge ihn der Soße hinzu. Sobald die Spaghetti den richtigen Biss haben werden sie abgeseiht. Bitte nicht mit kaltem Wasser abschrecken, das macht die Oberfläche der Pasta glatt und die Soße haftet nicht mehr so gut an. Wenn die Nudeln aneinander kleben kannst du sie mit etwas warmen Wasser wieder voneinander lösen.
  6. Den Basilikum zum Schluss in die Soße geben und die Pfanne von der heißen Platte nehmen. Nun wird mit Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe abgeschmeckt. Wenn du es cremig magst, füge noch zwei Esslöffel Sojacreme hinzu. Auf jeden Teller gebe ich noch ein paar Tropfen eines hochwertigen Ölivenöls hinzu, da es unerhitzt viele gesundheitsfördernde Eigenschaften hat. Da das Auge mit isst, kommen noch ein, zwei Basilikumblätter zur Garnierung oben drauf.
vegane Bolognese ohne Soja

Das Sonnenblumenhack von findest du bereits in einigen Supermärkten oder online!

vegane Bolognese ohne Soja

Du kannst frische oder getrocknete Gewürze verwenden, achte hier besonders auf Haltbarkeit, Lichtschutz und Qualität deiner Gewürze.

Ausgewählte Nährstoffe

Tomaten

Lycopin und Vitamin C – schützen unsere Zellen und das hilft, Alterungsprozess verlangsamen
Lycopin – stärkt die Knochen und senkt das ‚böse‘ LDL-Cholesterin

Olivenöl

Polyphenole  wirken entzündungshemmend
Einfach ungesättigte Fettsäuren – senken den LDL-Cholesterinspiegel

Vitamin E

schützt die Haut und beugt dem Alterungsprozess vor

Meersalz / Bergkristallsalz

sind natürlich gewonnene Salze – enthalten somit alle für den Körper wichtigen essentiellen Mineralstoffe und Spurenelemente

Nudeln

Kohlenhydrate – werden im Körper zu Energie umgewandelt


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.