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Gesundheitsfakten und Wissenswertes über Bananen

Wusstest du, dass die Bezeichnung Banane vom arabischen Wort „banan“ für Finger kommt? Bananenfasern sind sehr nützlich. Sie können zum Reinigen von Wasser verwendet werden. Außerdem werden daraus Seile und Teebeutel hergestellt. Warum die Banane ein Hangover-Food ist, wie du sie in Rezepten einsetzen kannst und warum sie so gesund ist, erfährst du in diesem Artikel!

Herkunft der Banane

Ursprünglich stammt die Bananenpflanze aus Asien, später kam sie mit den Spaniern nach Lateinamerika. Heutige Importe stammen aus tropischen und subtropischen Ländern.

Warum ist die Banane krumm?

Die wohl bekannteste Frage wenn es ums Thema Bananen geht und die Antwort lautet: Weil sie von unten nach oben an Stauden wachsen und sich der Sonne entgegenstrecken.

Warum ist die Banane krumm?
Bananen am Baum – Ambitious Creative Co. – Rick Barrett

Bananen Saison

Bananen haben in tropischen und subtropischen Ländern immer Saison. Um bei uns in Europa auf dem Speiseplan zu landen, werden sie normalerweise grün geerntet und müssen über viele Kilometer mit dem Schiff zu uns nach Europa importiert werden.

Geschmack der verschiedenen Bananensorten

Es gibt die Obstbananen, ihr Fleisch ist weich, hell und süß. Die Kochbananen, sind eher mehlig und weniger süß, in Lateinamerika werden sie oft gegart zusammen mit Reis und Bohnen serviert.

Rezepte mit Bananen

Wusstest du dass, in manchen Teilen Afrikas aus Bananen sogar Bier und Wein hergestellt wird? Auf den Philippinen gibt es sogar einen Bananenketchup! Ich liebe es überreife Bananen in ein leckeres Bananenbrot zu verwandeln. Du kannst reife Bananen aber auch einfrieren und später als Smoothie-Zutat verwenden. Zum Frühstück gibt es bei mir oft Bananen Porridge. Beim Backen kannst du Eier durch Bananen ersetzen! Es gilt 1 Ei = 1/2 Banane. Du siehst, die Banane ist vielseitig einsetzbar!

Bananen auf dem Grill.
Bananen auf dem Grill – Victor Kwashie

Hast du Bananen schon einmal gegrillt? Warme Bananen schmecken einfach köstlich!

Das sagen die unterschiedlichen Reifegrade über die Nährwerte der Banane aus

Grüne unreife Bananen

  • Enthält resistente Stärke, diese dient als Futter für deine guten Darmbakterien.
  • Weniger Fruchtzucker weil der Stärkeanteil sehr hoch ist.
  • Größere Mengen können zu Verdauungs-problemen führen.

Gelbe reife Bananen

  • Hohes Level an Antioxidantien.
  • Einfach zu verdauen
  • Schmeckt süß, weil sich die Stärke bereits in Zucker umgewandelt hat.

Überreife Bananen mit braunen Flecken

  • Höchstes Level an Antioxidantien.
  • Am einfachsten zu verdauen.
  • Die süßeste Variante.
  • Eignet sich gut für Smoothies, Desserts, Kuchen oder Eiscreme.
Welche Banane ist gesund? Was die Reifegrade über Bananen aussagen.

Gesundheitliche Vorteile von Bananen

  • Grüne Bananen sind besser für Diabetiker, weil sie weniger Fruchtzucker enthalten.
  • Das enthaltene Magnesium kann Muskelkrämpfe vorbeugen oder lösen.
  • Tryptophan wird im Körper zu Serotonin umgebaut, das kann eine gute Stimmung auslösen.
  • Kalium und Natrium wirken sich günstig auf die Herzgesundheit aus.
  • Der Nervenbotenstoff Dopamin wird deine Motivation steigern!

Aufbewahrung und Haltbarkeit von Bananen

Bananen reifen schneller, solange sie noch aneinanderhängen. Unreife Bananen sind grün, je reifer desto gelber werden die Bananen. An braunen Punkten und Flecken kann man erkennen, dass sie weich oder sogar überreif ist. Reife Bananen können durch die Aufbewahrung im Kühlschrank, länger haltbar gemacht werden. Vermeide bei der Lagerung die Nähe zu Äpfeln, da Äpfel Ethylen freisetzen – dieser Stoff beschleunigt die Reifung von Bananen und sie werden dadurch sehr schnell braun.

Bananen Nährwerte
Bananen aneinander hängend – AdobeStock 119868663

Nährwerte Banane

100 g Banane (roh) enthalten z.B.

  • Vitamin A Beta-Carotin 230 µg ( 11,5 % des Tagesbedarfs)
  • Vitamin B6 Pyridoxin 370 µg (24,7 % des Tagesbedarfs)
  • Vitamin C Ascorbinsäure 12.000 µg (12 % des Tagesbedarfs)
  • Kalium 393 mg  (9,8 % des Tagesbedarfs)
  • Magnesium 36 mg  ( 10,3 % des Tagesbedarfs)

Bananen machen glücklich. Sie enthalten nämlich die Hormonstoffe Serotonin und Norepinephrin, die für positives Denken mitverantwortlich sind. Bananen sind ein echtes Hangover-Food! Während des Alkoholabbaus im Körper wird Kalium (Potassium) benötigt, Bananen liefern hohe Mengen an Kalium und füllen so deine Reserven wieder auf! Der Körper braucht Kalium für die Muskeltätigkeit, außerdem ist es für den Wasser- und Elektrolythaushalt des ganzen Körpers notwendig. Eine Mischung aus einfachen und komplexen Kohlehydraten macht die Banane zum perfekten Energielieferanten!


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei helfen sich selbst zu heilen.

Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich der Autor verantwortlich.


Photocredits:
Bananen Illustration – iStock Images Liliya Shlapak