Süßkartoffel Salat mit Avocado & gebratenem Tofu


PortionenZubereitungszeitLevel
530 Min.Einfach

Im Januar 2019 durfte ich den veganen Star-Koch Timo Franke im Hotel Lechlife besuchen, wo er damals als Chefkoch tätig war und sein Wissen weitergab. Ich bat ihn eines seiner Rezepte mit der Brain Food Community zu teilen. Und hier kommt es: Süßkartoffel Salat – mit Avocado und gebratenem Tofu. Danke Timo für dieses phantasievolle und bunte Rezept! Und dir Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten

Für den Salat:

1 kg Süßkartoffeln
2 Stück Avocado
1 Kopf Römersalat
0.5 Bund Minze
1 ZeheKnoblauch
2 Stück Zitronen
0.5 EL Kreuzkümmel, gemahlen
nach Beliebenfrischer Koriander
1TL Chiliflocken
1EL Kokosblütenzucker
2 EL Olivenöl
1ELTrüffelöl
1EL Arganöl
800Gramm Curry-Tofu
nach BeliebenSalz & Pfeffer

Für das Dressing:

50ml Wasser
1 TL Yaconsirup oder Kokosblütensirup
1 EL Tahin (weiß)

Zubehör

Schneidebrett, Messer, Zitronensaftpresse, Zitronenreibe, Backpapier, Backofen

Anleitung

  1. Backofen auf 220 °C vorheizen. Knoblauch schälen und fein hacken. Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben, Schale fein abreiben und Saft auspressen. Kreuzkümmel, Koriander, Chiliflocken, Knoblauch, Kokosblütenzucker, 1 TL Salz, 1 EL Zitronensaft, Zitronenschale und Öl vermengen, sodass ein Gewürzöl entsteht.
  2. Süßkartoffeln schälen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. In einer Schüssel mit dem Gewürzöl gründlich vermischen. Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Backofen 20-30 Min. garen.
  3. Avocados in grobe Stücke schneiden und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Römersalat in Streifen schneiden, Minzblättchen in Streifen schneiden.
  4. Dressing: Das Tahini, 2 EL Zitronensaft, Wasser und Reissirup verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zutaten in einer großen Schüssel vermischen, mit dem Dressing beträufeln.
Timo Franke Buch, vegan genießen 2 über 50 leckere Rezepte.

Danke Timo, dass du dieses fantastische Rezept aus deinem Buch mit uns geteilt hast! Noch mehr leckere vegane Rezepte findest du natürlich im Rezeptbuch „Vegan genießen“. Viel Spass beim Ausprobieren!

Ausgewählte Nährstoffe

Süßkartoffel

Ballaststoffe – diese Faserstoffe putzen den Darm und machen lange satt
Vitamin A und Beta Carotin – hilft die Sehkraft deiner Augen zu erhalten
Vitamin E – ist ein wertvolles Antioxidans, das in den Körper eindringende freie Radikale abwehrt.

Avocado

Vitamin K1 – ist an der Blutgerinnung beteiligt
Ölsäure – senkt das Risiko für Herzerkrankungen und schützt dein Gefäßsystem
Kalium – ist an der Signalweiterleitung von Nerven- und Körperzellen beteiligt

Kokosblütenzucker

gehört zu den niedrig-glykämische Zuckerarten, heißt er lässt den Blutzuckerspiegel nur gering ansteigen.