Basische Gerichte Detox Rezepte Glutenfreie Gerichte Proteinreiche Gerichte Rezepte Salate Sandra Strixner Schnelle & einfache Gerichte Sojafreie Gerichte

Grünkohlsalat mit Orangen und Austernpilzen

PortionenZubereitungszeitLevel
420 Min.Einfach

Dieser warme Wintersalat liefert viele Vitamine wie Vitamin D2, Vitamin C und B-Vitamine. Außerdem ist er sehr darmfreundlich, da er zu den basischen Gerichten zählt.

Zutaten Salat

500 g junger Grünkohl
1 EL Rapsöl
2 StückOrangen 
15 – 20 Stück Austernpilze

Zutaten Dressing

4 EL Olivenöl
150 mlOrangensaft (wenn möglich frischgepresst)
3 EL Zitronensaft
1 TL Zimt
1 EL Mandelmus weiß
Nach BeliebenSalz und Pfeffer

Zubehör

Messer und Schneidebrett, Salatschüssel, Pfanne oder Topf.

Anleitung

  1. Grünkohl vom härtesten Teil des Stängels befreien (kannst du noch für eine Suppe oder einen Smoothie verwenden) und die Blätter in Streifen schneiden. In einer Schüssel mit 1 EL Rapsöl  übergießen und mit den Händen einmassieren. Nun den Grünkohl in einem Topf oder einer Pfanne auf mittlerer Stufe für etwa 5 Min. dünsten. 
  2. Orangen von der Schale befreien und filetieren.
  3. Austernpilze ebenfalls in einer Pfanne leicht bräunen.
  4. Dressing anmischen und frisch auf den Teller über deinen warmen Grünkohl gießen, denn du mit Sesam und den Orangenfilets garniert hast.
Foto: Sandra Strixner

Ausgewählte Nährstoffe

Grünkohl

Vitamin C – hilft dir ein starkes Immunsystem aufrechtzuerhalten. Dieses Vitamin ist hitzeempfindlich, deshalb ist es am besten den Grünkohl langsam mit kleiner Hitzezufuhr und nicht zu lange zu erwärmen.

Chlorophyll – das ist der grüne Blattfarbstoff. Chlorophyll unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung nur in einem Element von deinem Blut und wird deswegen als blutreinigend eingestuft.

Orangen

Naringenin – ist ein Flavonoid und hilft bei Verstopfung.
Vitamin C – hilft dir oxidativen Stress zu vermeiden, das kann die Hautalterung verlangsamen.

Austernpilze

B-Vitamine – helfen dir das Glückshormon Serotonin herzustellen.
Vitamin D2 – das Sonnenvitamin hat viele gute Einflüsse auf deine Gesundheit, die ich in einem eigenen Artikel beschrieben habe.
Enthält alle essentiellen Aminosäuren – Austernpilze (auch Austernseitlinge genannt) haben ein vollständiges Aminosäurenprofil, das macht sie zu einem für den Menschen sehr gut verwertbarem Protein.


Sandra Strixner

ist eine Genussweltenbummlerin die gerne neue Länder und Kulturen entdeckt. Rezepte auf Pflanzenbasis zu entwickeln lässt ihr Herz höher schlagen. Sie ist ein Green-Networker und beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Ernährungslehre und Tierschutz. Als geprüfte Fachberaterin für holistische Gesundheit darf sie Menschen dabei begleiten sich selbst zu heilen.

Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich der Autor verantwortlich.